montiert, fotografiert & neu in szene gesetzt von © Franz Krahberger
animazione roma : bundesraetin fanny fuerstin starhemberg / praelat
ignaz seipel oesterreich / praelat alois hudal VATIKAN / krunoslav
draganovic slovacia / baron otto gustav waechter, rechte hand des
schlaechters von warschau und krakau hans frank / CIC /
albrecht 2 habsburg teschen / graf luis szecheny hungaria / innitzer und
andere...
aus diesem grund hat der hasardeur und stalinistisch wie opportunistisch
gepraegte wendehals zurueck gerudert. so lange orbans fidesz und seine
rechtsgetrimmten trittbrettfahrer, die
jobbisten, die sich weder von den pfeilkreuzlern noch von den neonazis
unterscheiden, an der macht sind, habe ich gegen die
stillegung der beziehungen der EU zu UNGARN bzw. deren kuendigung der
mitgliedschaft im demokratishen europaeischen staatenbund nichts
einzuwenden.
der krug geht solange zum brunnen, bis daraus ein kelch wird, der
ausbricht.
den pfeilkreuzlern fielen vor allem im auftrag eichmanns und des wieners hoettl die ungarischen
juden zum opfer. hoere und sieh dir den film das lied vom traurigen sonntag.
waehlte albrecht fuer die flucht die von bischof alois hudal vom vatikan aus verwaltete rattenlinie
?. mit hilfe hudals, der
eine versoehnung von nationalsozialismus und katholizismus angestrebt
hat, ein freund von ignaz seipel, konnten eine reihe von
nationalsozialistischen kriegverbrechern
nach argentien abhauen, unter anderen adolf eichmann.
tatsaechlich hatte albrecht II die besitzrechte ueber die weilburg nie
aufgeben muessen. ab 1938 wurde die weilburg an die deutsche
wehrmacht vermietet. vermietet !!! nicht requieriert…
im kellerlabyrinth der burg ließ albrecht die wertvolle bilder und waffensammlung seines vaters einmauern. ein missguenstiger
gaertner
teilte den sowjets die lage des abgemauerten verstecks mit. die
sowjets, die damals zweifelsfrei oesterreich von der naziherrschaft
befreit
hatten, transportierten den schatz mit hilfe von 30 lastwaegen ab. so
weit bettina nezval in ihrem ausstellungskatalog.
in der burg wurde im april 1943 eine sondereinheit der deutschen wehrmacht, das lehrregiment brandenburg einquartiert.
die maskenkrieger
baden hat viele gesichter, baden hat viele masken
die schattenkrieger
so musste die weilburg entsorgt und nicht versorgt werden, auf oesterreichisch gesagt hatte man sie warm abzutragen . SS einheiten
verwehrten der badener feuerwehr und deren loeschfahrzeugen zutritt und zufahrt.
erst die sowjetischen truppen, die oesterreich und deutschland
zweifelsfrei von der naziherrschaft befreit haben, konnten den rest zu
loeschen beginnen. doch da war es schon zu spaet, das papier und die
information waren bereits durch den kamin. so sollte man annehmen.
wenn nicht, gingen eine menge der wehrmachtskonvolute mit den 30
lastwaegen der roten armee mit auf die fahrt nach moskau.
ein land befreit zu haben, heißt noch lange nicht, es aufgeben zu wollen. so wurde josef stalin deutlich: ein land besetzt zu halten,
entbindet mich nicht meines gestaltungswillens. oesterreich hatte
von stalin bereits 1943 in der moskauer konferenz eine
sonderrolle fuer die welt danach zugewiesen bekommen. diese deutliche
stalinische perspektive wirkt bis ins heute nach. der wahre
name von GAZPROM sollte eigentlich generalissimus josef stalin kombinat / stalingrad sein. generalissimo, general der
generaele. putin ist bloss eine prononcierte spielfigur im wirklich grossen rad. das muessen die USA, die sich in der ukraine
samt bruessel weiter verheddern werden, erst einmal begreifen.
legitimisten oder demokraten: to be or not be
gestorben ist eingangs des helenentals ein anderer. erzherzog wilhelm, deutschmeister, wollte
sein pferd an die elektrische bahn, die von baden ins helenental fuhr, gewohnen, stuerzte dabei
ungluecklich und verstarb noch am selben tag an den schweren schaedelverletzungen.
hans hornyiks ausstellung ist aufgebaut wie das kunstkabinett eines anderen erzherzogs und hochmeisters
des deutschen ordens, leopold wilhelm, eingerichtet von david teniers in flandern in bruessel.
die leopold wilhelminische sammlung bildet heute einen teil der KHM sammlung. hornyeks konzept entspicht
dem kunstkabinett, ist aber bei weitem nicht so eindrucksvoll wie die haengung im kunsthistorischen museum in wien.
es haengen in badens schmalen kaiserhaus eine menge stiche der weilburg uebereinand und nebeneinand, ich hoff nicht
durcheinand. die haengung ist redundant, zu ueppig und laesst den blick nicht zur ruhe kommen, um sinn und haengematrix in
geduld zu erfassen.
die ausstellung ist sehenswert. sie ist sogar interessant, so man an
einzelgegenstaenden und diversen fussnoten haengenbleibt.
doch es mangelt an durchdachtem concept. ein haus, und mag es ein palast
sein, allein ist zuwenig, um das schicksal von menschen zu verhandeln.
in der person carls ist gewiss mehr drinnen. er hat ohnehin die groesste
aufmerksamkeit. vergeblich sucht man nach erklaerungen
ueber das gespannte verhaeltnis zu seinem kaiserlichen bruder. ueber
seine frau henriette hingegen laesst sich wenig sagen. und das merkt
man.
sie wirkt nett, bemueht und lieb. die perfekte hausfrau und erzieherin
ihrer kinder in prinzessinengestalt. dieses schicksal
teilten allerdings viele frauen der habsburger. bis auf wenige ausnahmen
stand meist der gockel vorn. die ausstellung erzaehlt
abgesehen vom kopierten briefwechsel wenig ueber die liebe von carl und
henriette. der ausstellungstitel passt ohnehin besser zu
einem rosenresliheftlmix als zum content der ausstellung. doch was ist
der inhalt wirklich ?
man erfaehrt nichts ueber das an sich gespannte verhaeltnis von kaiser franz, bewohner des schlichten baus
am hauptplatz und carl, der dem bruder franz eingangs des helenenthals einen palazzo hingesetzt hat, der verdaechtig
an das schloss schoenbrunn erinnert und dessen struktur simuliert. ein kornhaeuslischer architektur eklektizismus der auf seine
weise den protzigen historizismus vorwegnimmt.
bauten dieser zeit haben auf mich immer eine bestimmte faszination aus
geuebt. ich wohne hier in baden ebenso in einem
kornhaeuselbau, im theresienschloessel, das kaufmann jaeger errichten
hat lassen. ich entdecke staendig feine verarbeitungs_details,
die aus der feder vom kornhaeusl selbst stammen. besonders gefaellt mir
die couvertur des wohnraums, in dem ich mich wohl fuehle und in
dem ich in ruhe arbeiten und leiden kann. apropos, erzherzog carl
habsburg hat waehrend der bauzeit an der weilburg eben dieses
theresienschloessel,
das neben dem haus des clemens metternich liegt, bewohnt. ich weiss von
was ich schreibe :-)...
ich befuerchte, dass der zulauf beim kaiserhaus zuckerbaecker
gasser groesser sein wird, als in der ausstellung selbst.
allerdings, die hofkonditorei demel am kohlmarkt in wien hat allemal
mehr stil. die klassikaner fata morgana mit viel zuckerguss des
verblichenen
udo proksch, sein vater war ein gebuertiger badener, errichtet auf dem
bruechig gewordenen tortenboden des ebenso vergangenen erzhauses
habsburg,
ist noch immer zugnummer, sowie die lippizaner auch. nur werden die seit
1918 nicht mehr hofkutschen vorgespannt.
d o n n e r w a l z e r